<<  August 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829 

 

 

Besuchen Sie uns auf

↵ Facebook

↵ Instagram

 

 

 

Nahrungspfade aufdecken

Veranstaltung

Titel:
Nahrungspfade aufdecken
Wann:
Fr, 5. Juli 2019, 16:15 h - 19:30 h
Wo:
Hannover, Niedersachsen
Kategorie:
Workshop

Beschreibung

Lebensmittelforscher-Workshop mit Parvez Imam ///

Welche Transportwege nehmen eigentlich unsere Lebens-/Nahrungsmittel auf bevor sie auf unsere Teller landen? In Forschungsgruppen werden die TeilnehmerInnen in die Rolle des Lebensmittelforschers schlüpfen und sich auf den Spuren verschiedenster Transportwege begeben, um u.a. kritisch die einzelnen Lebensmittelversorgungsketten, die Produktion in der Dritten Welt und den Verbrauch in der Ersten Welt, sowie die Lebensmittelverschwendungen zu hinterfragen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden vom Künstler Parvez Imam in sein Performance-Dinner mit einfließen.

Anmeldung unter: https://forms.gle/jVaYJKtEBWG2aGR9A
_____

⋙ Parvez Imam (CHE/IND)
Seit geraumer Zeit ist Essen ein Teil der Arbeit von Parvez Imam. 2015 führte er im Atelier Mondial in der Schweiz seine Performance “Eat without Fear” auf. In dieser Performance kochte und servierte er Speisen mit einer Auswahl von Lebensmitteln und thematisierte Diskriminierung. Im Jahr 2017 kochte er in der Venkatappa Art Gallery in Bangalore (Indien) ein Gericht während einer Aufführung, welches dann dem gesamten Publikum als Artefakt der Aufführung diente. Als Kurator für eine internationale Kunstveranstaltung in Basel, die sich nicht auf das Essen konzentrierte, befassten sich die teilnehmenden Künstler mit dem Essen, das ein wichtiger Teil des Zusammenseins und Zusammenkommens war, und auch das Teilen von Lebensmitteln beinhaltete. Parvez arbeitet außerdem an den Themen Identitäten, Status Quo und Realität. Durch Performances konzentriert er sich auf den Körper – welcher das ultimative Ziel von Identitäten und für den Essen das wichtigste Element zum Überleben ist.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung FoodFuturesArt – Alles, was über den Tisch geht!

Veranstaltungsort

Standort:
Umweltzentrum
Straße:
Hausmannstraße 9-10
Postleitzahl:
30159
Stadt:
Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Germany