VIP Food Event

Veranstaltung

Titel:
VIP Food Event
Wann:
Sa, 29. Juni 2019, 19:30 h - 22:00 h
Wo:
Hannover, Niedersachsen
Kategorie:
Event

Beschreibung

Philosophisch Dinieren ///

Dinner zubereitet von Leon Joskowitz. Mit Massage Sonar von Arthur Clay.

Philosophisch Dinieren verbindet Speise- und Denkkultur. Wir knüpfen an die europäische Salonkultur in neuem Format an, bringen Menschen zusammen und eröffnen Denk- und Speiseräume. Philosophisch Dinieren stellt den Mund als Tor des Menschen zur Welt in den Fokus der Ästhetik. Aus dem Mund kommt die Sprache hinaus und die Welt in Form von Speisen in den Menschen hinein. Entweder man spricht und bringt seine inneren Gedanken durch die Worte und die Sprache in die Welt, oder man kaut, schluckt, speist und nimmt die Welt in sich auf. Beim Sprechen verlängert sich der Mensch in die Welt hinein, beim Speisen eignet er sich die Welt an und assimiliert sie an seinen Leib. Beide Tätigkeiten sind für das menschliche Dasein absolut zentral und der Mund ist ihr verbindendes Element. Beim gemeinsamen Speisen finden die Ursituation des gemeinsamen Gesprächs. Am Feuer und beim Teilen der Speisen verbinden sich Gedanken, Ideen, Menschen, Träum.

Anmeldung unter: https://forms.gle/jVaYJKtEBWG2aGR9A
_____

⋙ Leon Joskowitz (DEU)
Als Philosoph, Gärtner und kulinarischer Kurator vereint er Denken und kulinarische Kultur in unterschiedlichen Formaten. Beim Philosophisch Dinieren lädt er Intellektuelle und Köche aus aller Welt ein und bringt sie ins Gespräch. Seit 2018 ist er der Gastgeber des Philosophischen Salons in der Villa Leonhardi. Zuletzt waren dort Thea Dorn und Raoul Schrott zu Gast. Zur Frankfurter Buchmesse 2018 kuratiert er für den Ehrengast Georgien das kulinarische Festival "Georgia is Cooking". Seine Arbeit pendelt immer zwischen Küche und Kopf. Denken, Sprechen, Beißen, Kauen, Verdauen, das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden.
www.lemondeculinaire.com/philosophisch-panieren

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung FoodFuturesArt – Alles, was über den Tisch geht!

Veranstaltungsort

Standort:
Kunsthalle Faust
Straße:
Zur Bettfedernfabrik 3
Postleitzahl:
30451
Stadt:
Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Germany