Essbares Hannover

Veranstaltung

Titel:
Essbares Hannover
Wann:
Fr, 14. Juni 2019, 10:15 h - 13:30 h
Wo:
Hannover, Niedersachsen
Kategorie:
Workshop

Beschreibung

Ernährungs-Workshop mit Maurice Maggi ///

Der Workshop “Essbares Hannover” besteht ausschließlich aus einer dreistündigen Tour durch Hannover. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von Maurice Maggi geführt werden, können dabei vergessene Pflanzen entdecken, die an überraschenden Orten des städtischen Raums wachsen und essbar oder heilend sind. Die erntereifen Nahrungsmittel werden gesammelt und als kulinarisches Thema diskutiert. Die Grundlage des Workshops ist es, die Augen zu öffnen für ein Geben und Nehmen im öffentlichen Raum und soll so eine Wertschätzung der Stadt-Natur und des kollektiven Eigentums bewirken.


Anmeldung unter: https://forms.gle/jVaYJKtEBWG2aGR9A
_____

⋙ Maurice Maeggi (CHE)
Im Juli 1955 als Bill Haley mit „Rock around the clock“ Amerika in Schwung versetzte, wurde Marcel Maeggi in Zürich geboren. Er wuchs in einer katholischen Großfamilie mit sechs Geschwistern auf. Ein Teil seiner Kindheit verbrachte er in Rom, die seine kulinarischen Wurzeln prägten. Durch die Nahrungsknappheit lernte er, dass die Nähe zum Herd am meisten abgibt. Die Armenküche lernte er von Kind auf kennen und blieb ihr treu. Sorgsam und achtsam geht er mit Lebensmittel um und weiß, wie man einfache Produkte umwandeln und neue Kreationen schaffen kann. Wild wachsende Pflanzen gibt es das ganze Jahr hindurch, sie waren früher eine Notwendigkeit auf dem Speiseplan. Heute sammeln wir sie als eine Bereicherung und eine Annäherung an die Natur. Den Pflanzen einen neuen Lebensraum zu schaffen und sie im urbanen Raum anzusiedeln, ist das Ziel seiner Blumen-Graffiti. Diese florale Anarchie soll von der Nische aus die Versiegelungen aufbrechen und so verändern.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung FoodFuturesArt – Alles, was über den Tisch geht!

Veranstaltungsort

Standort:
ErnHa – Nachbarschaft Calenberger Neustadt
Straße:
Königsworther Straße 20
Postleitzahl:
30167
Stadt:
Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Germany